ANHALTEN UND DEN MOMENT ERLEBEN.

Freie Trauredner – Ihre Freie Traurednerin Worte finden, die begeistern, trösten, mitreißen, verbinden, Bilder erzeugen und Emotionen wecken, das ist meine Leidenschaft.

Liane-Wodkte-freie-RednerinLiane-Wodtke-freie-Rednerin

ICH BIN LIANE,
COACH UND
KEYNOTESPEAKER.

Freie Trauredner. Momente der Liebe, des Abschieds, des Lebens und des Neuanfangs. Ich erzähle keine Geschichten, meine redensreise ist echt, nah, emotional, lebendig und warm. Hier steht ein Text… Hier steht ein Text… Hier steht ein Text… Hier steht ein Text… Hier steht ein Text… Hier steht ein Text…

Bekannt aus

Ausgezeichnet
Basierend auf 34 Bewertungen
Susanne Worch
Susanne Worch
2023-11-22
Wow, was für ein mitreißender Vortrag von Liane Wodtke. Liane hat mit ihrer charismatischen Ausstrahlung und nahbaren Art das Publikum sofort mitgenommen und gefesselt. Sie gewährte tiefe emotionale Einblicke in ihren prägendsten Lebensabschnitt.  Als professionelle Mentorin, zeigt Liane liebevoll auf, daß Frauen es nicht nur wert sind, in die Sichtbarkeit zu gehen, sondern in respektvoller Verbindung unter Frauen, ihre innersten Werte sichtbar zu leben und so einen neuen Weg in Richtung Women Leadership zu gehen. In gemeinsamer Verbundenheit und Wertschätzung.
Jennifer Rdm
Jennifer Rdm
2023-11-09
Liane war unsere Traurednerin auf unserer freien Trauung im September. Was soll ich sagen - es war einfach perfekt und wir hätte uns niemand besseren vorstellen können. Durch Instagram bin ich auf Liane aufmerksam geworden, auf einer Messe konnten wir uns dann kurz kennenlernen und schon da hat alles gepasst. Im Traugespräch war es eine super angenehme Atmosphäre und Liane hat uns beide schnell verstanden. Die Trauung war wirklich perfekt und total kurzweilig. Mit ihrer super angenehmen und sympathischen Art hat sie alle verzaubert und nachhaltig begeistert. Wir würden Liane immer wieder als Traurednerin nehmen und bedanken uns nochmal für die wundervolle Trauung!
Shanice Wendler
Shanice Wendler
2023-11-01
Wir hatten im September unsere freie Trauung, begleitet durch Liane. Was sollen wir sagen, außer, dass es einfach perfekt war von Anfang bis Ende. Allein die Treffen zuvor waren super locker und man hat sich direkt wohlgefühlt, was bei einer solchen Persönlichen Rede super wichtig ist. An dem Tag lief dank Liane gerade die Trauung super strukturiert und sie hat die Rede so schön frei gehalten. Jeder der Gäste war mehr als begeistert! 😍 Die Rede war super persönlich und hat eine perfekte Mischung aus Lachen und Tränen hervorgerufen. Wir würden uns immer wieder für Liane entscheiden und sind sehr dankbar, dass sie an unserem schönsten Tag dabei war, oder sogar dafür gesorgt hat, dass es der schönste Tag wurde! 🥰
Svenja P.
Svenja P.
2023-09-27
Liebe Liane, wir sind noch immer unglaublich sprachlos und gerührt, wenn wir an unsere Trauung und deine Traurede denken. Zum ersten Mal haben wir unsere Geschichte von jemandem so erzählt bekommen und es war einfach so unfassbar schön🥹 Möglicherweise haben wir keine typische Geschichte, aber es ist unsere Lovestory. Danke, dass du mit so viel Herz und Liebe, aber auch Humor und Witz über unsere Höhen und Tiefen gesprochen hast- du hast uns aus unseren Herzen und Seelen gesprochen und es fühlte sich an als hättest du sie mit uns durchlebt. Du löst mit deiner Rede noch immer Gänsehaut in uns aus. Du hast mit deinem Auftreten, deiner Aura und deiner Ausstrahlung nicht nur uns komplett gefesselt, sondern auch all unsere Gäste waren total fasziniert von dir :) TAUSEND DANK, dass du die weite Reise auf dich genommen hast, um unsere Trauung durchzuführen. TAUSEND DANK, dass du an unserem Hochzeitstag die Ruhe bewahrt hast und die Entscheidung, die Trauung nach drin zu verlegen, mit und für uns getroffen hast. TAUSEND DANK, dass du seeeehr viel Zeit und immer ein offenes Ohr für uns in all den Vorbereitungen hattest. TAUSEND DANK, dass du unsere Trauung zu einem ganz besonderen Moment gemacht hast, der auf ewig bleiben wird. Alle, die dich als Traurednerin an ihrer Seite haben, können sich wirklich wirklich glücklich schätzen. Danke für Alles!!!❤️ 🫶Vanessa & Svenja🫶
Janina Kanngiesser
Janina Kanngiesser
2023-09-20
Vielen lieben Dank an Liane Wodtke . Sie ist immer für einen da und super einfühlsam ich kann Liane nur weiterempfehlen. Sie macht ihren Job perfekt....
Stephan Marquardt
Stephan Marquardt
2023-08-21
Liebe Liane, wir danken Dir für deine wunderbare Rede zu unserer freien Trauung. Du hast unsere Geschichte so gut erzählt. Es war emotional und witzig und zu keiner Zeit langweilig. Man merkt dir an, dass das Reden eine Passion für dich ist. Du hast dazu beigetragen, dass dieser Tag für uns unvergesslich bleiben wird. Nele und Stephan
Timo
Timo
2023-08-10
Liane ist eine liebenswerte und sehr einfühlsame Trauerrednerin. Sie hat mit ihrer besonderen emphatischen und äußerst einfühlsamen Begabung die Trauerfeier meiner lieben Muddi zu einer Lebensfeier der besonderen Art gemacht. ihre Rede war eine Reise durch das ganze Leben, das Kopfkino hat gar nicht mehr aufgehört...........SO wünscht man sich eine Begleitung auf dem letzten Weg. Das ist Liebe, Hingabe und Wertschätzung pur. Ich kann Liane nur immer wieder drücken, das war großartig..........die Tränen sind getrocknet und nach der Beisetzung bleiben einfach nur wunderschöne und einzigartige Erinnerungen, die einem NIEMAND mehr nehmen kann: Liane ist etwas ganz ganz Besonderes und versteht Ihre Arbeit!
Sabrina Fleßner
Sabrina Fleßner
2023-08-06
Liebe Liane, auch wenn wir uns eher zufällig begegnet sind, würden wir uns immer wieder für dich als Traurednerin entscheiden. Bei unserer freien Trauung im Juli 2023 hast du unsere Geschichte als Paar so wunderschön, unterhaltsam und humorvoll erzählt. Sowohl wir als auch unsere Gäste waren sehr begeistert von der Zeremonie und davon, wie passend du uns beschrieben hast. Das beweist nicht nur dein tolles Gespür für Menschen, sondern auch dein Talent, die richtigen Worte zu finden. Auch nach der ungeplanten Regendusche hast du die Zeremonie einfach fortgesetzt, als wäre nichts gewesen. Alle haben mit viel Freude deiner angenehmen Stimme zugehört. Wir werden sicher noch lange von der so schönen und persönlichen Trauung sprechen! Auch im Vorfeld hast du uns mit deinen Ideen und Erfahrungen wunderbar bei der Vorbereitung unterstützt und hattest für unsere Fragen jederzeit ein offenes Ohr. Durch deine aufgeschlossene und sympathische Art haben wir uns die ganze Zeit sehr wohl gefühlt, obwohl die Fragen im Traugespräch sehr persönlich waren. Die freie Trauung mit dir als Traurednerin war für uns und unsere Gäste wundervoll und definitiv unvergesslich - vielen lieben Dank! Sabrina & Uwe
Christina Arlt
Christina Arlt
2023-07-16
Wir hatten die Ehre, Liane als Traurednerin genießen zu dürfen. Sie war maßgeblich dafür verantwortlich, dass unser großer Tag unvergesslich schön war. Sie war uns vom ersten Tag an sehr sympathisch und hat dafür gesorgt, dass wir uns wohl und hervorragend unterstützt bei der Planung unserer freien Trauung gefühlt haben. Liane hat ein echtes Talent dafür, die Essenz eines Paares zu erfassen und diese taktvoll, humorvoll und authentisch in ihrer Rede zu repräsentieren. Wir haben gelacht, wir haben Freudentränen vergossen und Erinnerungen fürs Leben gewonnen. Wir können sie zu 1000% weiterempfehlen! Vielen lieben Dank für alles, Liane.
Alina Sto
Alina Sto
2023-06-30
Liane hat als Trauerrednerin bei der Beerdigung meines Vaters gesprochen und uns mit ihrer „Redensreise“ tief bewegt. Ihre Professionalität, ihr Mitgefühl und ihre Menschlichkeit sind außergewöhnlich. Ich empfehle Liane von ganzem Herzen weiter und bedanke mich abermals auf diesem Wege für ihre Begleitung.

ICH FREUE MICH AUF UNSERE GEMEINSAME REISE.

Meine Leistungen als freie Rednerin

FREIE TRAUREDNER

-ÜBER REDENSREISE

Freie Trauredner – Ihre freie Traurednerin.

Auf meiner redensreise geht es einzig und allein um euch!

Egal, um welche Reise es in eurem Leben geht, eure Reise bis zu dem Entschluss eure Liebe mit dem Bund der Ehe zu bestätigen, eure Reise bis euer Kind auf die Welt gekommen ist und wie es vom ersten Tag an seinen ganz eigenen Charakter entwickelt, die Reise eures Kindes bis zum Übertritt in das Erwachsenenalter oder die gemeinsame Reise mit einem geliebten Menschen, die plötzlich zu Ende geht und nun einen würdevollen Abschied verdient:

ICH BIN ALS FREIE REDNERIN
IMMER FÜR EUCH DA.

Freie Trauredner – Ihre freie Traurednerin. Ich sehe meine Aufgabe darin, euch zu verstehen, zuzuhören und ganz individuell bis zu eurem großen Tag zu begleiten und zwar so, wie es zu euch passt! Das mache ich mit voller Leidenschaft und viel Herzblut, denn mir ist die Verantwortung und das Vertrauen, welches ihr mir schenkt, absolut bewusst. Wenn ich meine redensreise für euch schreibe, ist es mir besonders wichtig, eure Emotionen darin so zu beschreiben, dass ihr und eure Gäste EURE Reise für diesen Moment erleben. Das gelingt mir mit einer echten und authentischen freien Rede, die Bilder erzeugt und so für die Ewigkeit in euren Erinnerungen und denen eurer Gäste bleibt.

Das notwendige know how, um euch professionell zu begleiten, habe ich mir in meiner Ausbildung zur IHK zertifizierten Freien Rednerin angeeignet. In der habe ich nicht nur das Schreiben und freie Reden gelernt, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung eurer Zeremonie. In Kombination mit meiner beruflichen Erfahrung als Coach und Trainerin und der Organisation zahlreicher Veranstaltungen stehe ich euch zur Seite. Gemeinsam machen wir euren Tag zu etwas ganz Besonderem.

Freie Trauredner -redensreise-liane-wodtke-freie-trauungredensreise-liane-wodtke-freie-trauung

Freie Trauredner – Zeremonien – Hochzeitsrituale für eine unvergessliche Hochzeit


Gesten, die berühren, verbinden, verewigen, ein Freie Trauredner begleitet durch das Hochzeitsritual:

Hochzeitsrituale gemeinsamspielen eine große Rolle, wenn ihr eure Freie Trauung als ein unvergessliches Erlebnis gestalten wollt. Es gibt zahlreiche Hochzeitsrituale aus verschiedenen Kulturen und Zeitepochen, manche sind traditionell, manche modern. Das Schöne daran ist, dass ihr jedes Ritual nach euren persönlichen Wünschen abwandeln könnt. Bestimmte Hochzeitsrituale sind auch davon abhängig, ob ihr eure Zeremonie drinnen oder draußen feiert. Musik, Farben, Details – was fühlt sich für euch stimmig an?

Freie Trauredner unterstützen euch bei der Durchführung der Hochzeitsrituale während der Zeremonie. Mit meiner Redensreise stelle ich eine Verbindung zu eurer Beziehung her. So wirkt das Ritual authentisch. Es soll nach außen symbolisieren, was euch im Inneren bewegt. Außerdem führen Freie Trauredner durch Gemeinschaftsrituale. Diese beziehen alle Menschen ein, die euch am Herzen liegen.

➔ Über mich

➔ Reden

➔ Coaching

>Verbindungsrituale: zwei Herzen, ein gemeinsamer Weg – Ringtausch

Du bist mein und ich bin dein. Der Moment, in dem ihr euch symbolisch miteinander verbindet, gehört zu den emotionalsten Momenten einer Hochzeitszeremonie. Neben dem klassischen Ringtausch könnt ihr eure Verbindung durch eine Vielzahl weiterer Rituale verfestigen.

➔ Freie Traurednerin – Hochzeitsmottoideen

➔ Freie Trauung

Freie-Trauredner-Ehepaar Ringtausch

Freie-Trauredner-Ehepaar Ringtausch


Freie Trauredner -Handfasting- oder Knotenzeremonie:

Im Englischen wird die Vermählung gerne als „tie the knot“ bezeichnet. Das keltische Ritual des „Handfasting“ veranschaulicht dies auf berührende Weise. Das Brautpaar legt die Hände ineinander, welche mit einem Seil, Band oder Tuch miteinander verknotet werden. Freie Trauredner begleiten das Ritual mit Texten, Gedichten, Liedpassagen, ganz nach euren Wünschen. Einzigartig wird es, wenn das Material einen persönlichen Bezug hat. Beispiele: Das Band wird aus der Krawatte verarbeitet, die der Bräutigam während seines Antrages getragen hat. Es enthält Stoffreste aus dem Hochzeitskleid der verstorbenen Großmutter. Oder ihr verwebt darin die Farben eurer jeweiligen Landesflaggen und Lieblingsfarben. Solche persönlichen Hintergründe machen ein Ritual nicht nur erlebbar, sondern spürbar.


Sandritual

Eine starke visuelle Botschaft sendet das Sandritual. Braut und Bräutigam stehen zu beiden Seiten eines dekorativen Glasgefäßes. Sie halten Gläser in den Händen, die jeweils mit einem farbigen Sand gefüllt ist. Während der Zeremonie lassen sie den Sand in das Gefäß rieseln, welcher sich zu wunderschönen Mustern vermischt. Noch individueller wird es, wenn zum Beispiel auch die Brauteltern miteinbezogen werden und als Basis ihre eigenen Farben und Muster hinterlassen. Dazu erhaltet ihr eine wunderschöne Erinnerung, mit der ihr in eurem Zuhause dekorieren könnt.

➔ Hochzeitslocation

➔ Freie Redner – Hochzeit Kosten

Freie Trauredner - Sandritual

Freie Trauredner – Sandritual


Gewürzritual

Menschen, die sich lieben, können einander gut riechen. Bei diesem Hochzeitsritual leert ihr verschiedene Gewürze aus kleineren Gefäßen in ein größeres. Eure fertige Liebesmischung füllt ihr wieder in kleinere Gefäße wie Einweckgläser und verteilt sie als duftend-kulinarisches Geschenk an eure Hochzeitsgäste. Durch das Gewürzritual könnt ihr persönliche Eigenschaften zum Ausdruck bringen, zum Beispiel durch scharfe, blumige, süße, liebliche und herbe Gewürze, um verschiedene Aspekte der Ehe zu symbolisieren.

➔ Erneuerung Eheversprechen

➔ Moderation

Freie Trauredner - Gewürzritual

Freie Trauredner – Gewürzritual


Feuerrituale: den Funken der Liebe entzünden

Hochzeitsrituale mit Feuer haben eine lange Tradition. Typisch ist zum Beispiel das Anzünden einer Hochzeitskerze. Wesentlich spannender wird es, wenn ihr alle Anwesenden miteinbezieht. Dafür schreitet das Brautpaar während der Zeremonie durch den Mittelgang oder entlang der Kreisbestuhlung und reicht das Feuer der Liebe an seine Gäste weiter, die damit eigene Kerzen anzünden.

Dieses Ritual lässt sich durch Freie Trauredner mit bewegenden Worten ausschmücken. Ebenso ergreifend ist eine Zeremonie mit einer Feuerschale, die nicht nur optische Reize bietet. In das flackernde Licht werden Wunschzettel des Brautpaares geworfen, die im zum Himmel aufsteigenden Rauch ihre Erfüllung finden sollen.

Freie Trauredner - Feueritual

Freie Trauredner – Feueritual


Zukunftsrituale: legt den Grundstein für eure weitere Liebesreise

Ihr plant einen Hausbau oder wollt zur aktiven Phase der Familienplanung übergehen? Diesen nächsten Schritt in eurer Lebensplanung könnt ihr während der Freien Trauung mit zauberhaften Gesten aufgreifen.

Zum Beispiel, in dem ihr eure Handabdrücke in Ton- oder Betontafeln verewigt. Diese könnt ihr in eurem neuen Zuhause verbauen oder aufstellen. Grüner und lebendiger wird es durch das Pflanzen eines Baumes. Dafür verpflanzt ihr während der Zeremonie ein Bäumchen von einem kleineren in ein größeres Gefäß. Habt ihr euch später räumlich niedergelassen, wird es im eigenen Garten ausgepflanzt. Wie eure Liebe wird der Baum wachsen, sprießen und neue Früchte hervorbringen.

Freie Trauredner - Hochzeitsritual Ton- und Betonabrücke

Freie Trauredner – Hochzeitsritual Ton- und Betonabrücke


Gemeinschaftsrituale: gestärkt durch den Schutz und Segen eurer Herzensmenschen

Mitmachen, statt zuschauen: Wollt ihr bei eurer Hochzeitsgesellschaft einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen, so bezieht sie mit ein. Dafür eignet sich das Ring-Warming. Die Ringe des Brautpaares werden auf einer Schnur aufgefädelt, die reihum durch die Gäste weitergereicht wird. Jeder Gast hält die Ringe kurz in den Händen und gibt dem Paar gute Wünsche mit auf den Weg.


Noch lebendiger wird es, wenn ihr die Zeremonie stehend im Kreis zelebriert. Eure Gäste können sich dabei an den Händen halten und so genannte Schutzkreise bilden. Um die Gäste herum wird ein Ring aus getrockneten Blumen und Kräutern gezogen wie Rosmarin als Zeichen der Treue oder Hochzeitsmyrte für ewige Liebe. Ihr werdet bald feststellen, dass bei einer derartigen Zeremonie eine ganz andere Art von Stimmung entsteht, vor allem, wenn Freie Trauredner die Gemeinschaft entsprechend durch die Zeremonie führen.

Freie Trauredner - Ring-Warming. Die Ringe des Brautpaares werden auf einer Schnur aufgefädelt

Freie Trauredner – Ring-Warming. Die Ringe des Brautpaares werden auf einer Schnur aufgefädelt


Internationale Hochzeitsrituale – Freie Trauredner: grenzenlos glücklich sein

Eure bessere Hälfte stammt aus dem entsprechenden Kulturkreis?

Ihr habt euch im Ausland kennengelernt?

Oder fühlt ihr euch mit der jeweiligen Mentalität verbunden?

Aus Ghana stammt zum Beispiel der Brauch, nach der Zeremonie über einen Besen zu springen, als Versprechen der Eheleute, künftig Haus und Hof sauber zu halten. Wie bei einer jüdischen Trauung könnt ihr nach eurem Ja-Wort ein in ein Tuch eingewickeltes Glas mit den Worten „Masel Tov“ zertreten.

Scherben bringen Glück! Aus Hawaii stammt das Lei-Ritual, bei welchem sich die Ehepartner nach Vermählung gegenseitig einen Blumenkranz um den Hals hängen. Unabhängig von Religion, Gender, Nationalität – gewollt ist, was euch gefällt.

➔ Trainings und Coachings

➔ Kinderwillkommensfest

➔ Jugendehrung

➔ Freie Trauung

➔ Trauerzeremonie

➔ Galerie – Deko und Location

➔ Galerie – Freie Trauung

➔ Galerie – Foodtruck & London Taxi

➔ Galerie – Kinderwillkommensfest